Bericht und Fotos: Giethoorn – Venedig des Nordens

Eine Reise nach Giethoorn in den Niederlanden ist immer eine Reise wert. Das sog. “Venedig des Nordens” ist ein fast autofreier Ausflugsort, der ausschließlich vom Tourismus lebt….

Aufgrund der vielen Grachten, die sich durch gesamt Giethoorn wie ein Netz ziehen, ist hier das Boot das Mittel der Wahl um Giethoorn komplett zu sehen und ein absolutes “Muss” für den Tagesausflügler oder Urlauber. Boote zum selbstfahren (Elektroboote) gibt es in Giethoorn an jeder Ecke. Viele einzelne Anbieter aber auch fast jedes Restaurant bieten entsprechende Boote an, die man für eine oder mehr Stunden (auch ganztags) zu annehmbaren Preisen mieten kann. Es macht Spass, 2 Stunden mit dem Boot eine Rundreise zu machen. man erhält dazu das nötige Kartenmaterial und die Wasserwege sind auch ausgeschildert – wenn man ein wenig die Augen offen hält, kann man die Wasserwege nicht verfehlen. Die Kanäle sind direkt mit einem grossen See verbunden, auf dem man ruhig mal ein wenig die Seele baumeln lassen kann. Es lohnt sich also durchaus, das Boot für mehr als 2 Stunden zu mieten.

Alles in Allem ein wunderbarer Ort für einen Tagesausflug und die Reise dorthin lohnt sich allein schon durch die sagenhafte Landschaft. Es gibt in Giethoorn mehrere Parkplätze unterschiedlicher Grösse. Teilweise sind die Parkplätze auch kostenfrei (wer einen Tip braucht, kann mich gerne anschreiben).

Hier ein paar kleine Links zu Giethoorn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Giethoorn


https://www.holland.com/de/tourist/reiseziele/provinzen/overijssel/giethoorn-de.htm

Ich habe mal eine kleine Auswahl von Bildern herausgesucht …..


Kommentare

Eine Antwort zu „Bericht und Fotos: Giethoorn – Venedig des Nordens“

  1. Jessica Krösel

    Wunder schöne Fotos.
    Freue mich immer wieder deine Bilder an zu sehen.
    Ganz liebe Grüße
    Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert